Zum Hauptinhalt springen
Die Fränkische Weinkönigin Eva Brockmann (rechts), Landrat Helmut Weiß (links) und Horst Kolesch, Vizepräsident des Fränkischen Weinbauverbands (Mitte), gratulierten Reinhold (2.v.r.) und Stefan Düll zum Ehrenpreis.

Ehrenpreis des Landkreises 2022

Aktuelles

Mit einem fränkischen Weinklassiker, einem Silvaner, hat die Weinmanufaktur Düll im Sugenheimer Ortsteil Krassolzheim bei der Fränkischen Weinprämierung die mit Weinexperten besetzte Fachjury überzeugt. Für Ihren 2021er Silvaner „Tradition“ Kabinett trocken erhielten Reinhold und Stefan Düll eine Goldmedaille zugesprochen. Aufgrund ihrer herausragenden Platzierungen bei der diesjährigen und den vorangegangenen Weinprämierungen wurden die Winzer zusätzlich mit dem Ehrenpreis des Landkreises Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim ausgezeichnet, zum zweiten Mal nach 2020.

In einer verdeckten Verkostung wurden die zur Weinprämierung eingereichten Weine bewertet, die Weinmanufaktur Düll aus Krassolzheim erhielt in diesem Jahr neben ihrer Goldmedaille fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen. Insgesamt wurden bei der Prämierung des Fränkischen Weinbauverbands vier Staatsehrenpreise verliehen, zusätzlich erhielten 14 Weingüter Ehrenpreise unter anderem ihrer jeweiligen Landkreise. Anlässlich der Preisverleihung in Würzburg überreichte Landrat Helmut Weiß an Reinhold und Stefan Düll eine Skulptur mit dem Titel „Zusammen erfolgreich“. Nur gemeinsam, Hand in Hand, könne die Arbeit in den Weinbergen und im Weinkeller erfolgreich sein. In dem Familienbetrieb, zu dem auch ein Gasthaus gehört, bringen sich vier Generationen ein.

Landrat Helmut Weiß würdigte das Engagement der Winzer, die es Jahr für Jahr schaffen, trotz der unterschiedlichen Rahmenbedingungen Weine auf höchstem Niveau zu kreieren. In diesem Jahr war es die anhaltende Trockenheit, mit der sich die Winzerinnen und Winzer als Herausforderung der Zukunft auseinandersetzen müssen. Dies gilt insbesondere für die Winzer im Landkreis, der zu den trockensten Regionen in ganz Bayern gehört. Zur Fränkischen Weinprämierung wurden 1.533 Weine aus 140 Weinbaubetrieben angestellt, 617 von ihnen wurden mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Weitere Neuigkeiten